Schutz – Gesundheit, Umwelt und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Gesundheitsschutz sind wesentliche und tragende Säulen unserer Unternehmensphilosophie. Im Produktsortiment bei Berger-Seidle hat diese Philosophie viele Gesichter, wie zum Beispiel Reduktion und Vermeidung von Lösemitteln, Vermeidung von Problemstoffen wie NMP/NEP oder der Einsatz nachwachsender und natürlicher Rohstoffe wie natürliche Öle und Wasser, soweit technisch möglich. So verbinden wir Ökologie und Ökonomie.

Dieser Schutz ist kein Lippenbekenntnis einer Marketingbroschüre – er ist konkret. Beispiele hierfür sind Produkte wie ein 100%-Öl oder der erste komplett isocyanat-/aziridinfreie und damit nach CLP-Verordnung komplett kennzeichnungsfreie 2K-Wasserlack am Markt. Ergebnis: Maximale Performance bei maximalem Gesundheitsschutz für den Handwerker und den Endkunden.

Zahlreiche unterschiedliche, externe Zertifikate durch Institute und Behörden bestätigen und belegen dies eindrucksvoll. Zum Beispiel: Blauer Engel, Emicode EC1 oder Kinderspielzeugzertifikate.

So helfen wir auch ganz konkret Menschen mit Allergien und besonderen gesundheitlichen Sensibilitäten, egal ob Handwerker oder Hausbesitzer. Gemeinsam reduzieren wir gesundheitliche Risiken dank schonender und einzigartig emissionsarmer Produkte, verbunden mit individueller Beratung. Hierbei gehen wir auch bei Bedarf in Abstimmung mit Ärzten detailliert auf Inhaltsstoff-Bedürfnisse ein.

Bereits seit Mitte der 70er Jahre entwickeln wir erste Parkett- und Korklacke auf Wasserbasis. Ein langer und aufwändiger Entwicklungsprozess war und ist hier notwendig. Heute sagen wir: Der Umwelt- und Gesundheitsgedanke ist kein Luxus – und kann auch bei höchsten Qualitätsansprüchen realisiert werden.

Diese Nachhaltigkeit erreichen wir am Ende dank enger Partnerschaft und jahrzehntelanger Treue gemeinsam mit unseren Kunden. So hilft jede einzelne Kaufentscheidung bei Berger-Seidle nicht nur dem Kunden selbst und der Umwelt. Mit jedem Kauf unterstützt der Kunde auch Berger-Seidle als entwickelndes, mittelständiges Familienunternehmen, welches sich tagtäglich und konkret für die Entstehung neuer und verbesserter „grüner“ Produkte einsetzt.